Android-Handy lässt sich nicht entsperren: Was tun? hard-reset.net

Android-Handy lässt sich nicht entsperren: Was tun?

Wieso lässt sich mein Android-Handy nicht mehr entsperren? Was kann ich tun, wenn das Entsperren nicht mehr funktioniert und was könnte die Ursache für das Problem sein? Wer heutzutage ein Smartphone nutzt, der wird sicherlich auch einen Sperrbildschirm eingerichtet haben. Bei dem Sperrbildschirm hat man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, so kann das Handy nicht nur durch einfaches Wischen entsperren sondern auch noch einen zusätzlichen Schutz aktivieren, wie zum Beispiel eine Muster-Sperre aber auch eine klassische PIN- oder Passwort-Sperre. Manchmal kommt es vor und das Handy lässt sich nicht entsperren. Was Du in der Situation tun kannst, dass erfährst Du in diesem Ratgeber.

Handy lässt sich nicht entsperren

Wenn sich dein Handy nicht entsperren lässt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnte es ein Bug sein, der sich dann meist schon durch einen Neustart beheben lässt, zum anderen könnte es aber auch daran liegen, weil Du dein Muster oder PIN vergessen hast.

Handy neustarten, wenn es sich nicht entsperren lässt

Sollte sich das Handy trotz richtigem Muster bzw. richtigem PIN oder Passwort nicht entsperren lassen, dann starte einfach mal dein Handy neu und versuche es erneut. Dies hat den Berichten folge schon einigen Betroffenen weitergeholfen, die das Gerät entsperren wollten und wo es trotz richtiger Eingabe von dem Passwort nicht funktioniert hat. Sollte sich das Handy nicht mehr entsperren und ausschalten lassen, dann halte die Power-Taste für rund 12 bis 15 Sekunden gedrückt, um einen Neustart zu erzwingen.

Bildschirm lässt sich nicht entsperren weil Passwort vergessen

Sollte der Sperrbildschirm zwar reagieren und auch eine Eingabe von einem Passwort möglich sein aber Du hast das Passwort vergessen, dann gibt es verschiedene Methoden mit denen Du den Sperrbildschirm deaktivieren und das Passwort zurücksetzen kannst.

  • Find My Mobile nutzen: Wenn Du ein Samsung Galaxy Smartphone nutzt und den Fernzugriff für Find My Mobile eingerichtet hast, dann kannst Du dein gesperrtes Handy über den Online-Dienste entsperren. Dazu musst Du dich einfach auf der Find My Mobile-Webseite mit deinen Zugangsdaten einloggen und über „Bildschirm freigeben“ kannst Du dein Handy aus der Ferne entsperren.
  • Android-Geräte-Manager nutzen: Neben dem Online-Dienst Find My Mobile kannst Du das Handy auch über Googles „Android-Geräte-Manager“ aus der Ferne entsperren. Sofern Du dein Google-Konto mit dem Handy verbunden hast, kannst Du das Handy über die Webseite von dem Android-Geräte-Manager entsperren.

Sollte gar nichts funktionieren und sich das Handy nicht entsperren lassen, dann kommst Du wahrscheinlich um einen Reset auf die Werkseinstellungen nicht herum. Bedenke dabei allerdings, dass durch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle Daten von dem Handy gelöscht werden.

 

Leave a Reply