Android Sperrbildschirm wird nicht angezeigt hard-reset.net

Android Sperrbildschirm wird nicht angezeigt

09.08.2018 – 23:18

Wieso ist der Sperrbildschirm bei meinem Android-Handy plötzlich weg? Was kann ich tun, wenn unter Android der Sperrbildschirm nicht mehr angezeigt wird? Der Sperrbildschirm ist eigentlich immer standardmäßig aktiv und dabei spielt es auch keine Rolle, ob man nur ein Streichen zum Entsperren oder ein Passwort, PIN oder Muster zum Entsperren eingerichtet hat. Manchmal kommt es aber vor und der Sperrbildschirm wird nicht angezeigt. Was hier meistens die Ursache für das „Problem“ ist, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

Android Sperrbildschirm weg: Was tun?

Sperrbildschirm wird nicht angezeigtIst der Sperrbildschirm weg und wird nicht angezeigt, dann hast Du vermutlich keine Sperrmethode eingestellt. Sollte der Sperrbildschirm unter Android plötzlich weg sein, dann ist das in der Regel kein Fehler. Bei vielen Android-Handys kann man in den Einstellungen bei der Sperrmethode neuerdings auch „Keine“ auswählen. Dadurch wird der Sperrbildschirm komplett deaktiviert und nicht mehr angezeigt.

Daneben gibt es auch noch eine weitere Ursache. Hast Du bei deinem Handy einen Iris-Scanner oder einen Gesichtsscanner aktiviert? Viele Smartphones wie beispielsweise ein Samsung Galaxy S9, Huawei P20 und andere Modelle bieten inzwischen als Sperrmethode auch ein Iris-Scan oder eine Gesichtserkennung an. Sofern diese Sperrmethode aktiviert ist, wird der Sperrbildschirm meistens übersprungen, da das Handy direkt das Gesicht bzw. die Iris scannt, erkennt und das Handy entsperrt. Außerdem wird der Sperrbildschirm übersprungen und gar nicht erst angezeigt, wenn Du den Fingerabdruck als Sperrmethode eingerichtet hast und statt der Power-Taste direkt mit dem gespeicherten Finger auf den Fingerabdrucksensor drückst.

Sind dir noch andere Ursachen bekannt, wenn unter Android der Sperrbildschirm plötzlich nicht mehr angezeigt wird?

 

Leave a Reply