Anrufer hört mich nicht: Handy und Festnetz hard-reset.net

Anrufer hört mich nicht: Handy und Festnetz

Wenn dich ein Anrufer nicht hören kann, dann kann das unterschiedliche Gründe haben. Hört dich ein Anrufer nicht, dann könnte das an einem schlechten Empfang und einer instabilen Mobilfunkverbindung liegen, möglicherweise hältst Du aber auch nur versehentlich das Mikrofon mit dem Finger zu oder die Handyhülle verdeckt den Mikrofon-Eingang. In diesem Ratgeber haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen zusammengefasst, wenn dich ein Anrufer nicht hören kann, die sowohl für Festnetz als auch Handy gelten.

Anrufer hört mich nicht: Was tun?

  • Mobilfunkempfang überprüfen: Als erstes solltest Du einen Blick auf deinen Mobilfunkempfang werfen. Hast Du ausreichend Empfang und bleibt die Mobilfunkverbindung stabil? Tritt das Problem auch mit anderen Gesprächspartnern auf oder nur bei dem einen bestimmten Anrufer?
  • Handy-Neustart durchführen: Manchmal kann man sich die lange Suche nach einer Ursache ersparen, wenn man bei Problemen mit dem Handy einfach mal einen Neustart durchführt.
  • Mikrofon versehentlich mit Finger zugehalten: Hat man ein neues Handy bei dem das Mikrofon an anderer Stelle ist, dann kann es schon einmal passieren das man versehentlich das Mikrofon mit dem Finger zu hält. Auch solltest Du prüfen, ob vielleicht die Handyhülle den Mikrofon-Eingang verdeckt.
  • Mikrofon verstopft: Im Laufe der Zeit kann sich einiges an Staub in dem Mikrofon-Eingang sammeln. Vielleicht ist das der Grund, warum dich dein Gesprächspartner gar nicht oder nur sehr leise hören kann.
  • Headset angeschlossen: Hast Du vielleicht ein Headset oder ein Bluetooth-Headset angeschlossen? In dem Fall nutzt das Handy meist das Mikrofon von dem angeschlossenen Headset und nicht mehr das Handy-Mikrofon.
  • Mikrofon stumm geschaltet: Während eines Telefonats kann man sowohl unter Android als auch unter iOS beim iPhone das Mikrofon stummschalten. Stelle sicher, dass dein Mikrofon nicht stumm geschaltet ist.

Gesprächspartner hört mich nicht

Wenn gar nichts hilft und dein Gesprächspartner dich nicht hören kann, dann könnte unter Umständen auch das Mikrofon defekt sein, vor allem wenn das Problem bei allen Anrufern auftritt. Bevor Du dich mit dem Händler/Hersteller des Smartphones in Verbindung setzt, könntest Du nochmal einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführen und prüfen, ob der Fehler damit behoben werden kann. Beim Werksreset werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht, also vorher unbedingt eine Sicherung von allen wichtigen Daten erstellen.

Hast Du in der Vergangenheit auch mal mit dem Problem zutun gehabt, dass dich ein Anrufer nicht hören konnte? Lag es bei dir an anderen Ursachen und hast Du das Problem anders lösen können?

 

Leave a Reply