Handy lädt aber Akku wird weniger hard-reset.net

Handy lädt aber Akku wird weniger

01.09.2018 – 9:27

Wenn das Handy lädt und der Akku dabei weniger wird, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Häufig liegt es daran, dass entweder das Netzteil zu schwach ist und für den Handy-Akku wenig Strom liefert, manchmal liegt es aber auch daran, dass auf dem Handy im Hintergrund so rechenintensive Apps laufen, welche den aufgeladenen Strom gleich wieder verbrauchen. Wenn sich dein Handy beim Aufladen entlädt, dann können dir die Tipps aus diesem Ratgeber vielleicht weiterhelfen.

Handy Akku lädt aber wird weniger

  • Handy neustarten: Bevor Du nach einer Ursache suchst, solltest Du einfach mal dein Handy neustarten und es nochmal probieren.
  • Netzteil überprüfen und ggfs. austauschen: Wenn das Handy lädt aber der Akku weniger wird und sich entlädt, dann liegt das nicht selten an dem falschen Netzteil. Hast Du das richtige Netzteil mit dem richtigen Strom-Output? Unter Umständen ist das Netzteil auch defekt und lädt deshalb nicht.
  • Akkuverbrauch von Apps überprüfen: Sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) kannst Du dir über die Einstellungen den Akkuverbrauch der einzelnen Apps anzeigen lassen. Sollten in der Liste plötzlich Apps ganz weit oben beim Akkuverbrauch auftauchen, die man eigentlich gar nicht oder kaum nutzt, dann sorgt die App vermutlich für eine hohe Auslastung und entlädt den Akku beim Laden.
  • Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn gar nichts hilft, dann könnte unter Umständen auch ein Werksreset weiterhelfen. Dabei solltest Du natürlich beachten, dass bei einem Reset auf die Werkseinstellungen alle Daten auf dem Handy gelöscht werden.

Wenn all das nichts hilft un der Akku trotz laden weiterhin weniger wird und sich entlädt, dann liegt vermutlich ein Schaden an dem Akku vor. Wenn auf dem Handy noch Garantie ist, dann solltest Du dich mit dem Händler/Hersteller in Verbindung setzen. Ist die Garantie bereits abgelaufen, dann kann man den Handy-Akku teilweise auch recht kostengünstig selber austauschen.

 

Leave a Reply