Handy-Mikrofon leise: Wie lauter machen? hard-reset.net

Handy-Mikrofon leise: Wie lauter machen?

Wieso ist mein Handy-Mikrofon so leise? Wie kann ich mein Handy-Mikrofon lauter machen und wie funktioniert das bei einem iPhone oder bei einem Android-Handy? Wenn das Handy beim Telefonieren leise ist und der Gesprächspartner einen kaum verstehen kann, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise hat der Gesprächspartner seine Hörerlautstärke einfach nur falsch bzw. zu leise eingestellt, vielleicht liegt es aber auch an dir und dein Mikrofon ist zu leise. Da stellt sich die Frage, wie kann ich mein Handy-Mikrofon lauter machen?

Handy-Mikrofon lauter machen?

Sowohl unter Android als auch unter iOS kann man die Mikrofon-Lautstärke aktuell nicht direkt einstellen. Die Mikrofon-Lautstärke ist immer gleich und lässt sich mit Bordmitteln nicht verändern. Wenn dein Handy-Mikrofon leise ist und Du dieses lauter machen willst, dann musst Du an anderer Stelle suchen. Ist das Mikrofon plötzlich leise und der Gesprächspartner kann einem beim Telefonieren kaum verstehen, dann liegt das nicht selten daran, dass das Loch vom Mikrofon unten am Handy verstopft ist.

  • Mikrofon reinigen: Hat man das Handy immer in der Hosentasche bei sich, dann kann sich im Laufe der Zeit einiges an Staub und Schmutz in dem Mikrofon-Loch sammeln. Dies ist dann meist die Ursache, warum das Handy-Mikrofon leise geworfen ist. Oft kann man den Staub aus der Öffnung für das Mikrofon mit einer Nadel vorsichtig entfernen (hier sehr vorsichtig sein, nicht das man etwas mit dem spitzen Gegenstand kaputt macht)
  • Mikrofon verdeckt? Außerdem solltest Du sicherstellen, ob Du das Mikrofon beim Telefonieren vielleicht versehentlich mit dem Finger bedeckst. Daneben kann es auch die Handyhülle das Mikrofon verdecken und dafür sorgen, dass das Handy-Mikrofon leise ist.
  • Updates installieren: Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Du alle verfügbaren Updates für Android/iOS installiert hast.

Wie oben schon erwähnt bist Du vielleicht gar nicht die Ursache für das Problem, dass dich dein Gesprächspartner nicht verstehen kann. Über die Lautstärke-Tasten kann man die Hörerlautstärke verändern und vielleicht hat dein Gesprächspartner die Hörerlautstärke einfach nicht richtig bzw. zu leise eingestellt.

 

Leave a Reply