Kreis mit Kreuz Symbol beim Samsung Galaxy: Was bedeutet das? hard-reset.net

Kreis mit Kreuz Symbol beim Samsung Galaxy: Was bedeutet das?

Was bedeutet der Kreis mit dem Kreuz Symbol in der Mitte beim Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8? Warum wird mir in der Statusleiste plötzlich ein Kreis-mit-Kreuz-Zeichen angezeigt und welche Bedeutung steckt dahinter? Jeder der schon einmal ein Android-Smartphone genutzt hat, dem werden vielleicht schon die einen oder anderen Symbole in der Statusleiste aufgefallen sein, die man nicht direkt einer Funktion zuordnen konnte. Im linken Bereich der Statusleiste finden sich in der Regel die App-Symbol wieder (z.B. Benachrichtigungen) während sich im rechten Bereich die technischen Symbole für Funktionen wie WLAN, Empfang und mehr befinden. Auf der rechten Seite erscheint dabei manchmal auch ein Kreis mit einem Kreuz, doch was bedeutet das überhaupt?

Kreis-mit-Kreuz-Symbol Bedeutung

Kreis mit Kreuz SymbolDas Symbol von einem Kreis mit einem Kreuz erscheint wie oben schon erwähnt meistens auf der rechten Seite der Statusleiste und ist damit eine Art „technisches Symbol“ in der Android-Statusleiste. Das Zeichen zeigt an, dass Du auf deinem Handy die sogenannte „Datensparen“-Funktion aktiviert hast. Beim Samsung Galaxy S9, Galaxy S8 und vergleichbaren Modellen kannst Du über die „Einstellungen“, „Verbindungen“ und „Datennutzung“ die „Datensparen“-Funktion aktivieren. Die Funktion hilft dir dabei dein Datenvolumen zu schonen und den Datenverbrauch zu reduzieren. Der Datenverbrauch wird dadurch reduziert, dass die Funktion verhindert das einige Apps im Hintergrund Daten senden und empfangen. Wenn in einer App z.B. ein Bild angezeigt wird und aus dem Internet nachgeladen werden muss, dann wird dieses Bild nicht direkt heruntergeladen und angezeigt, sondern erst nachdem man darauf getippt hat und ähnliches.

Möchtest Du das Kreis mit dem Kreuz oder das Kreis mit dem Plus Symbol in der Statusleiste ausblenden, dann musst Du einfach nur die „Datensparen“-Funktion in den Einstellungen deaktivieren und das geht über die folgenden Schritte.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und den Unterpunkt „Verbindungen“ und „Datennutzung“.
  2. Unter „Datennutzung“ kannst Du nun auf „Datensparen“ tippen und über den Schalter oben rechts deaktivieren.

 

Leave a Reply