Ladegerät wird heiß beim Laden: Ist das normal? hard-reset.net

Ladegerät wird heiß beim Laden: Ist das normal?

06.08.2018 – 17:51

Jeder der ein Smartphone besitzt, der wird seinen Akku sicherlich täglich oder mehrmals in der Woche aufladen. Also einfach das Netzteil in die Steckdose und das Ladekabel in die Ladebuchse von dem Handy gesteckt. Der eine oder andere wird beim Laden vielleicht schon einmal das Ladegerät angefasst und festgestellt haben, dass das Ladegerät doch recht heiß wird beim Laden. Stellt sich die Frage, ist es normal das ein Ladegerät sehr heiß wird und was könnte die Ursache dafür sein?

Handy Ladegerät wird heiß beim Laden

Das Ladegerät kann beim Laden schon recht warm werden. Je nachdem wie das eigene Hitzeempfinden ist, wird die Temperatur auch gerne als heiß bezeichnet. Das Ladegerät wird meistens immer am Anfang des Ladevorgangs sehr heiß. Warum es dann besonders heiß wird? Weil zu Beginn des Ladevorgangs der meiste Strom durch das Ladegerät fliest. Je mehr Strom bereits im Akku ist, desto weniger Strom fliest durch das Ladegerät und das Ladekabel. Das liegt an der Ladetechnik der Akkus, die zu Beginn meist mit voller Stärke (zum Beispiel mit 1A) und nach und nach mit immer weniger Strom geladen werden, sodass der Ladestrom bei 90 Prozent deutlich geringer ist also noch am Anfang. Entsprechend ist das Ladegerät am Ende des Ladevorgangs meist auch nicht mehr so warm/heiß wie am Anfang.

Ist das normal oder nicht?

Wenn das Handy-Netzteil beim Laden warm oder heiß wird, dann ist das in der Regel völlig normal. Solange das Ladegerät nicht SEHR heiß wird, dass man keine Sekunde anfassen kann, ist es meist unbedenklich. Bei der Auswahl von einem Ladegerät empfiehlt es sich meistens immer ein paar Euro mehr auszugeben und vorzugweise das Original-Ladegerät zu verwenden. Teilweise gibt es einige billige „China-Ladegeräte“, die sehr heiß werden. Unbeaufsichtigt würden wir das Handy über solche Ladegeräte nicht aufladen lassen.

Unter Android kannst Du dir den Ladestrom über verschiedene Apps anzeigen.

 

Leave a Reply