WhatsApp Kontakte nach Nachnamen sortieren: Geht das? hard-reset.net

WhatsApp Kontakte nach Nachnamen sortieren: Geht das?

11.08.2018 – 9:44

Wenn man so einige Kontakt in seinem Adressbuch eingespeichert hat, die auch noch WhatsApp haben, dann stellt sich öfters die Frage, ob man die WhatsApp Kontakte nicht auch nach dem Nachnamen sortieren kann? Gibt es in der Chat- oder Kontakte-Übersicht in WhatsApp irgendeine Sortier-Funktion und wenn ja, wo finde ich diese?

WhatsApp Kontakte nach Nachnamen oder Vornamen sortieren?

WhatsApp nach Nachnamen sortieren?In der aktuellen Version von WhatsApp gibt es leider keine Sortier-Funktion. Die Sortierung der WhatsApp-Kontakt erfolgt in der Kontakte-Übersicht immer so, wie die Kontakte im Adressbuch angezeigt werden. Häufig erfolgt die Sortierung in der Kontakte-App nach dem ersten Buchstaben, in den meisten Fällen dann nach dem Vornamen und NICHT nach dem Nachnamen. In einigen Apps kann man zwar nachträglich nach dem Nachnamen sortieren, allerdings werden die WhatsApp-Kontakte dann nicht nach dem Nachnamen sortiert.

In der Chat-Übersicht von WhatsApp werden die einzelnen Chatverläufe immer chronologisch angezeigt. Die Kontakte mit denen man zuletzt geschrieben hat, die werden immer oben angezeigt. Auch wenn es in WhatsApp zumindest in der aktuellen Version unter Android und iOS noch keine Sortier-Funktion und man die Kontakte dementsprechend auch NICHT nach dem Nachnamen sortieren kann, so gibt es eine Möglichkeit bestimmte Chats immer oben anzupinnen. In WhatsApp kann man seit einigen Monaten einen Chat fixieren, sodass dieser in der Chat-Übersicht immer oben angezeigt wird. Dazu musst Du den Chatverlauf antippen und kurz festhalten, oben in der Menüleiste auf das Pin-Symbol tippen und schon sollte dieser immer oben angezeigt werden.

Gibt in WhatsApp inzwischen doch eine Funktion mit der man die Kontakte nach Nachnamen sortieren kann? Sollte sich hier etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis im Kommentarbereich.

 

Leave a Reply