Windows 10 Desktop nicht verfügbar: Was tun? hard-reset.net

Windows 10 Desktop nicht verfügbar: Was tun?

Wenn Du unter Windows 10 die Fehlermeldung „C:Windowssystem32configsystemprofileDesktop ist nicht verfügbar“ angezeigt bekommst, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In vielen Fällen kann man das Problem relativ einfach beheben, sodass beim Hochfahren nicht mehr die Fehlermeldung erscheint. Welche Lösung uns hier in der Vergangenheit weitergeholfen hat und wie man den Fehler mit dem „Desktop nicht verfügbar“ beheben kann, dass erfährst Du in diesem Ratgeber.

C:Windowssystem32configsystemprofileDesktop ist nicht verfügbar

Wenn Du deinen Rechner startest und dann erscheint die Fehlermeldung „Desktop nicht verfügbar“, dann liegt das wohl häufiger an einem defekten Benutzerprofil. Eine Lösung um das Problem zu beheben besteht also darin das beschädigte Benutzerprofil zu reparieren oder zu löschen und ein neues Profil anzulegen. Diese Lösung sollte man aber nur dann nutzen, wenn folgende Alternativ-Lösung nicht funktionieren sollte.

Desktop nicht verfügbar

Da wir aufgrund der Meldung „C:Windowssystem32configsystemprofileDesktop ist nicht verfügbar“ nicht gleich das komplette Benutzerprofil löschen oder aufwendig reparieren wollten, haben wir nach einer anderen Lösung gesucht und wir sind fündig geworden. Statt das Benutzerprofil zu löschen und zu reparieren hat es bei uns schon geholfen das System einmal komplett herunterzufahren ohne die Auslagerungsdatei für den Schnellstart. Alles was Du dazu machen musst, auf der Anmeldeseite musst Du die Schaltfläche zum Ausschalten mit gedrückter Shift-Taste anklicken und dann auf „Herunterfahren“ auswählen. Jetzt kannst Du das System herunterfahren und ganz normal wieder starten. Mit etwas Glück sollte von der Fehlermeldung mit dem „Desktop nicht verfügbar“ nichts mehr unter Windows 10 angezeigt werden und Du kannst dich wieder ganz normal einloggen und den PC verwenden.

Hast Du in der Vergangenheit auch mal deine Erfahrungen mit der Meldung „C:Windowssystem32configsystemprofileDesktop ist nicht verfügbar“ gemacht und konntest Du das Problem anderweitig lösen? Wenn Du noch weitere Tipps kennst, die das Problem lösen können, dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

 

Leave a Reply